Animation
Slideshow Überblick

Einleitung

Die altersabhängige Makuladegeneration (AMD) ist in den westlichen Industrieländern die Hauptursache für Erblindung bei Menschen über 65 Jahren, weltweit sind über 30 Millionen Menschen betroffen. Die Sehfähigkeit im zentralen Gesichtsfeld geht durch das schrittweise Absterben von Netzhautzellen in der Makula verloren—dem Punkt des schärfsten Sehens‘. Mit der AMD sind selbst alltägliche Handlungen schwierig, so wie z.B. Lesen, Autofahren, Gesichter erkennen, Fernsehen oder Treppensteigen.

Die AMD ist nicht schmerzhaft und schreitet unterschiedlich voran, manchmal langsam, manchmal rasch, manchmal an einem Auge, manchmal an beiden. Wenn AMD sehr langsam beginnt, passt sich das Gehirn zuerst an, und die Symptome der Erkrankung sind oft schwer zu erkennen. Schreitet die Krankheit jedoch rasch voran, so macht sich der Verlust der Sehfähigkeit schnell bemerkbar. Unabhängig davon ob sich AMD langsam oder rasch entwickelt, führt das späte Stadium ohne Behandlung zum irreversiblen Verlust der Sehkraft.

Die AMD wird in zwei Formen eingeteilt: die trockene und die feuchte.

Trockene AMD

Die trockene AMD ist die häufigste Form von AMD, und stellt in den Anfangsstadien ca. 90% aller Fälle dar. Die trockene AMD beginnt mit einem Funktionsverlust der Netzhaut durch Ablagerungen von Drusen—das sind gelbe Ablagerungen im hinteren des Auges, in unterschiedlichen Größen und Anzahl, die meist als eine Begleiterscheinung des Alterns betrachtet werden. Zu Beginn der trockenen AMD bilden sich mehrere kleine Drusen oder wenige mittelgroße Drusen, aber die Patienten erleiden keinen Sehverlust. Das Frühstadium der trockenen AMD kann sich zum Zwischenstadium der trockenen AMD entwickeln, wenn sich weitere kleine Drusen oder eine oder mehrere große Drusen bilden. Die Begleiterscheinungen des Zwischenstadiums der trockenen AMD sind z.B. gewellte Linien oder verschwommene Flecken im Gesichtsfeld, sowie Schwierigkeiten beim Lesen.

Das Zwischenstadium der trockenen AMD kann sich entweder in ein fortgeschrittenes Stadium der trockenen AMD, oder aber zur feuchten AMD entwickeln. Bei der fortgeschrittenen trockenen AMD führt das ständige Wachstum der Drusen, in Anzahl und auch in Größe, zur Zerstörung der lichtempfindlichen Zellen der Netzhaut und des dort befindlichen Gewebes, was man « geographische Atrophie” nennt. Geografische Atrophie führt zu weiteren erheblichen und irreversiblen Störungen der Sehfähigkeit wie z.B. größere, dunklere Flecken in Sehzentrum, Abnahme des Kontrastempfindens, Abnahme der Anpassungsfähigkeit an veränderte Lichtverhältnisse, Abnahme der Lesefähigkeit für Kleingedrucktes.

Es können beide Augen oder nur eines von trockener AMD betroffen sein. Wenn nur ein Auge betroffen ist, ist der Sehverlust manchmal unbemerkbar da das gesunde Auge die Schwäche des kranken Auges korrigiert. Es ist also sehr wichtig, beide Augen regelmäßig untersuchen zu lassen.

Feuchte AMD

Die Feuchte AMD ist die schwerwiegendste und gravierendste Form von AMD und tritt erst im Spätstadium der Erkrankung auf. Alle Menschen mit feuchter AMD leiden vorerst unter trockener AMD, doch entwickelt sich die trockene AMD lediglich bei 10 bis 15% der Patienten zur feuchten Form. Ebenfalls unter „exsudative Makuladegeneration“ bekannt, bilden sich bei der feuchten AMD abnorme und meist undichte Gefäße unter der Makula.

Im Gegensatz zur trockenen AMD, die langsam und in Stadien fortschreitet, kann die feuchte AMD mitunter sehr rasch die Makula schädigen und zum Ausfall des zentralen Gesichtsfeldes führen. Deshalb ist es für Risikopatienten auch sehr wichtig, regelmäßig zum Augenarzt zu gehen.

Bei der feuchten AMD bilden sich kleine Blutgefäße unter der Makula, auch als Angiogenese bezeichnet. Aus diesen neugebildeten Gefäßen treten Flüssigkeit und Blut aus, was zu einer blasenförmigen Verwölbung der Makula führen kann. Diese Wucherungen verzerren die Sehkraft im kranken Auge, und gerade Linien erscheinen verbogen. Es können ebenfalls einer oder mehrere dunkle Flecken im zentralen Gesichtsfeld erscheinen. Diese sind durch eine Ansammlung von Blut oder Flüssigkeit unter der Makula verursacht.

Ohne Behandlung können die Blutungen im Auge bei feuchter AMD zur Narbenbildung führen, wonach der damit verbundene Sehverlust irreversibel ist. Zum Glück gibt es mehrere wirksame Behandlungsmöglichkeiten gegen die feuchte AMD. Diese Therapien können das Fortschreiten des Krankheitsprozesses nicht nur aufhalten, sondern in manchen Fällen sogar das Sehvermögen verbessern, jedoch lediglich wenn die Gewebe noch nicht begonnen haben, sich zu vernarben.

Was ist Angiogenese?

Angiogenese ist ein normaler Körperprozess wobei sich neue Blutgefäße bilden. Bei gesunden Erwachsenen geschieht Angiogenese natürlich beim Wachstum von Geweben und Organen sowie bei der Wundheilung und bei der Fortpflanzung, aber in allen anderen Situationen ist sie abnorm.

Feuchte AMD wird durch abnorme Angiogenese verursacht, wenn neue Gefäße unter der Makula wachsen und das Zentrum der Netzhaut beschädigen. Aus diesen neuen Gefäßen treten Blut oder Flüssigkeit aus, was zur Wölbung oder gar zum Anheben der normalerweise flachen Makula, und somit zur Beeinträchtigung des zentralen Gesichtsfeldes führt. Unbehandelte Patienten entwickeln Narbengewebe was zum unwiderruflichen Verlust des zentralen Sehvermögens führt.

Mehr als 40 Jahre Forschung über den Prozess der Angiogenese. Der Prozess ist folgender:

  • Das Wachstum neuer Blutgefäße wird durch spezielle Proteine ausgelöst, die „Wachstumsfaktoren“.
  • Ein Protein, der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF) wird bei Patienten mit feuchter AMD in großen Mengen in der Netzhaut hergestellt.
  • Zu viel VEGF führt dazu, dass neue Blutgefäße von bestehenden Blutgefäßen unter der Makula hervorsprossen.
  • Die neu gesprossenen Blutgefäße sind sehr dünn und durchlässig, was zu einem Ödem und zu Blutungen führen kann.
  • Neue Gefäße verschlingen sich.
  • Spezielle Zellen, die Perizyten, fügen sich zu den neu geformten Blutgefäßen hinzu, umwickeln sie und stabilisieren dadurch die Struktur.
  • Andere Zellen, die “Vorstufen der endothelialen Zellen” werden ebenfalls zu den neuen Gefäßen angezogen. Diese besonderen Stammzellen findet man normalerweise nur im Knochenmark, doch sie reagieren auf spezifische Signale beim Wachstum neuer Blutgefäße.

Risikofaktoren

Es gibt mehrere Risikofaktoren für AMD:

  • Alter ist der größte Risikofaktor. Menschen über 60 Jahren sind am meisten gefährdet.
  • Wenn nahe Familienmitglieder AMD haben, ist das Krankheitsrisiko erhöht.
  • Wenn Sie AMD auf einem Auge haben, besteht ein hohes Risiko dass sich AMD auch im anderen Auge entwickelt.
  • Raucher haben ein zwei- bis dreimal höheres AMD Risiko. Je mehr Sie rauchen, desto höher das Risiko. Das AMD Risiko verringert sich, wenn Sie aufhören zu rauchen.
  • AMD ist bei Frauen weiter verbreitet als bei Männern.
  • AMD ist bei Kaukasiern weiter verbreitet als bei Menschen afrikanischer Herkunft.
  • Fettleibigkeit beschleunigt die Entwicklung des AMD Früh- oder Zwischenstadiums zur fortgeschrittenen AMD.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck erhöht ebenfalls das AMD Risiko.

Wie kann ich das Risiko verringern?
 

  • Nicht rauchen
  • Ein normales Körpergewicht beibehalten
  • Den Blutdruck kontrollieren
  • Eine Ernährung mit viel dunkelgrünem Blattgemüse und Obst verringert das AMD Risiko. Essen Sie regelmäßig Fisch und vermeiden Sie andere Fette. Diese Nahrungsmittel enthalten Antioxidationsmittel und andere Stoffe, die natürlicherweise Blutgefäßwachstum verhindern.
  • Regelmäßige Bewegung kann auch zur Vermeidung von AMD beitragen.
Referenceshttp://www.nei.nih.gov

Symptome

Im Frühstadium kann AMD asymptomatisch sein. Aber nach und nach verschwimmt die Sicht, es wird besonders schwierig Details scharf zu erkennen, sowohl von nahem als auch von weitem. Gerade Linien erscheinen gewellt oder teilweise unterbrochen. Die Linien und Formen bekannter Gegenstände können verzerrt erscheinen, z.B. der Türrahmen erscheint krumm. Folgende Symptome sollten Sie auch alarmieren: 

  • Ein verschwommener oder dunkler Fleck im zentralen Gesichtsfeld.
  • Gesichter erscheinen verschwommen.
  • Abnahme des Farbensehens.
  • Abnahme des Kontrastempfindens.
  • Abnahme der Anpassungsfähigkeit an veränderte Lichtverhältnisse.
  • Abnahme der Tiefenwahrnehmung.
  • Erhöhung der Blendungsempfindlichkeit.
  • Besserung der Nachtsicht.
  • Schwierigkeiten bei Detailarbeit wie z.B. Einfädeln einer Nadel.

Viele dieser Symptome können unregelmässig auftreten und sich von Tag zu Tag ändern.

Manchmal ist nur ein Auge betroffen während das Sehvermögen des gesunden Auges längere Zeit unberührt bleibt. Das „gute Auge“ kompensiert die Verschlechterung der Sehfähigkeit des kranken Auges, und die Schwäche ‚erscheint‘ erst wenn beide Augen betroffen sind. Es ist also sehr wichtig, seine Augen regelmäßig untersuchen zu lassen.



Wie schnell AMD voranschreitet und wann die Symptome auftreten, ist von Mensch zu Mensch verschieden. Bei manchen verschlechtert sich die zentrale Sehkraft sehr rasch, bei anderen erfolgt der Sehverlust stufenweise. In den meisten Fällen bleibt das periphere Sehen erhalten.

Für Menschen mit AMD wird Alltägliches oft schwierig, wie z.B. eine Telefonnummer wählen, Lesen oder Kochen. Feuchte AMD ist meist mit einer Abnahme der Lebensqualität verbunden, mit gesellschaftlicher Vereinsamung, klinischer Depression, einem erhöhten Sturz- und Hüftbruchrisiko, und frühzeitiger Aufnahme in ein Pflegeheim.

Es ist wichtig zu wissen, dass man feuchte AMD behandeln kann. Sie müssen aber die Zeichen und Symptome erkennen, und umgehend eine wirksame Behandlung einleiten können.

Datenblatt

Verbreitung von AMD:

  • Über 30 Millionen Menschen sind an AMD erkrankt, darunter 15% mit der fortgeschrittenen Form die man feuchte AMD nennt.
  • AMD ist bei Frauen weiter verbreitet als bei Männern.
  • AMD ist bei Kaukasiern weiter verbreitet als bei Menschen afrikanischer Herkunft.
  • Menschen hispanischer oder chinesischer Herkunft sind weniger betroffen als Kaukasier, aber mehr als afrikanische Amerikaner.
  • Wenn ein nahes Familienmitglied AMD hat, haben Sie ein erhöhtes Risiko, selber die Krankheit zu entwickeln.
  • Bei Menschen über 60 Jahren gibt es zweimal so viele Fälle von AMD als von Alzheimer.
  • Bei Erwachsenen mittleren Alters ist das AMD Risiko ca. 2%, aber bei Menschen über 75 steigt das Risiko auf fast 30% an.
  • Heutzutage ist AMD für 8.7% krankheitsbedingter Erblindungen verantwortlich; die Zahlen schwanken zwischen 0% in Subsahara-Afrika und 50% in Industrieländern.
  • In Industrieländern verursacht AMD 50% aller krankheitsbedingter Erblindungen.

Kosten:

Die finanzielle Last und die Kosten einer AMD Behandlung sind beträchtlich.

  • 2010 wurde die finanzielle Last AMD-bedingter Erblindungen weltweit auf US$343 Milliarden geschätzt, davon gingen US$255 an direkte medizinische Versorgungskosten.
  • Für 2020 werden die Kosten AMD-bedingter Erblindungen weltweit auf USD$392 Milliarden geschätzt.
Referenceshttp://www.nei.nih.gov/health/ maculardegen/armd_facts.asp

http://www.vision2020.org/main.cfm?type=WIBAGERELMUSCDEG

Klein et al. Ophthalmology Volume 113, Issue 3, March 2006, Pages 373-380.

The Global Economic Cost of Visual Impairment, Access Economics, prepared for AMD Alliance International, March 2010

Früherkennung ist wichtig

Der erste wichtige Schritt ist einen Netzhautspezialisten aufzusuchen um sich auf AMD testen zu lassen.

Früherkennung:

Das frühzeitige Erkennen ist ausschlaggebend um möglichst viel Sehvermögen zu retten. Regelmäßige Augenuntersuchungen sind wichtig, denn im Frühstadium bleiben die AMD Symptome oft unbemerkt. Die Anzeichen von AMD sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Bei einigen Betroffenen verschlechtert sich die zentrale Sehkraft sehr rasch, bei anderen erfolgt der Verlust der Sehkraft stufenweise.

Narbengewebe ist gefährlich:

Unbehandelte AMD kann zum unwiderruflichen Verlust der Sehkraft führen. Bei feuchter AMD geben abnorm wachsende Blutgefäße Flüssigkeit und Blut in die Makula ab und beschädigen dadurch das lichtempfindliche Nervengewebe das unser Sehvermögen bedingt. Unbehandelt kann diese Anlagerung von Flüssigkeit und Blut Vernarbungen in der Makula hervorrufen und die Sehfähigkeit im zentralen Gesichtsfeld unwiderruflich zerstören. Selbst dann kann der Verlust der Sehkraft noch weiter zunehmen (wenn der graue Fleck dunkler und grösser wird). Die Narbe kann zunehmen wenn Flüssigkeit und Blut weiter austreten. Doch auch bei unwiderruflichem Schaden kann noch behandelt werden.

Rasche Diagnostik und frühzeitige Behandlung können das restliche Sehvermögen wahren, indem das Fortschreiten der Krankheit unterbrochen wird und weitere Sehschäden vermeiden werden. In manchen Fällen kann eine wirksame Therapie sogar das Sehvermögen wiederherstellen.

Ist der Verlust der Sehkraft bei feuchter AMD reversibel?

Ja. Bei manchen Menschen haben die neuen Therapien den Verlust der Sehkraft rückgängig gemacht.

Weitere gute Gründe für eine Früherkennung:

Wenn Sie trockene AMD haben kann sich dieser Zustand zur feuchten AMD entwickeln, diese kann behandelt werden.

Wenn Sie in einem Auge feuchte AMD haben, kann auch das andere Auge erkranken, was regelmäßig überwacht werden muss.

Literaturde Jong, N Engl J Med 2006;355:1474-85

AMD Diagnose

Wenn Ihre Symptome Sie zu einem Netzhautspezialisten führen, wird auf AMD getestet. Jedes Auge wird einzeln untersucht.

 

Verzerrtes Sehen wird durch den Amsler-Gitter-Test diagnostiziert. Der Netzhautspezialist wird Sie auch auf Skotome (blinde Flecken) und verzerrte Sicht untersuchen, wie z.B. Unterbrechungen der Sicht, verschwommene Bereiche, schwarze Flecken, wellenförmige Bereiche, Unterbrechungen in den Linien des Gitters, oder krumme Linien. Unter Einsatz des Amsler-Gitters sind selbst sehr feine Sehstörungen erkennbar, die auf eine sehr kleine Menge an Flüssigkeit unter der Makula zurückzuführen sind.

 

Der Amsler-Test kann auch Zuhause durchgeführt werden. Folgen Sie dazu den nachstehend aufgeführten Schritten:
 

  • Tragen Sie Ihre Lesebrille. Bei Bifokalbrillen, schauen Sie durch den unteren Lesebereich.
  • Das Amsler-Gitterin Augenhöhe und in einem bequemen Leseabstand an der Wand befestigen.
  • Decken Sie ein Auge ab. Sehen Sie mit dem anderen Auge auf den Punkt in der Mitte des Amsler-Gitters.
  • Notieren Sie beim ersten Mal alle grauen, verschwommenen, blanken oder verzerrten Stellen.
  • Schauen Sie jeden Morgen auf den zentralen Punkt. Wenn neue verzerrte Stellen, gewellte Linien erscheinen oder wenn sich der blanke Bereich zur Mitte hin vergrößert anstatt dass Sie gerade Linien sehen, setzen Sie sich unmittelbar mit Ihrem Netzhautspezialisten in Verbindung. Diese Zeichen müssen Sie wie einen Notfall behandlen wenn Sie vermeiden wollen, dass weitere Gefäßblutungen auftreten, sich Narben Bilden oder dass es gar zu einer unwiderruflichen Erblindung kommt.


 
Hier können Sie das Amsler-Gitter mit Anweisungen herunterladen

Was kommt noch?

Zuerst wird der Netzhautspezialist anhand eines Augenspiegels die Netzhaut im hinteren des Auges nach Anomalien der Makula untersuchen. Sollte ein Schaden sichtbar sein, wird die Netzhaut mit hochspezialisierten Geräten fotografiert. Diese fotographischen Techniken ermöglichen es, das Vorhandensein von Flüssigkeit unter der Netzhaut zu entdecken und deren Menge zu beurteilen. Diese Flüssigkeitsmessungen anhand fotographischer Tests dienen auch dazu, die Wirkung einer AMD Behandlung zu beurteilen. Es können weitere Tests durchgeführt werden:

 

  • Fluoreszenz-Angiographie: Bei diesem Verfahren wird ein Farbstoff in den Arm des Patienten gespritzt. Wenn der Farbstoff die Blutgefäße der Netzhaut erreicht, wird er fotographisch erfasst. Anhand dieser Fotographien sieht man eventuelle krankhafte Veränderungen der Netzhaut und dessen Position. Bei Patienten mit feuchter AMD kann die Position und die Menge an abnormer Flüssigkeit in Auge festgestellt werden. Dieser Test kann bis zu drei Stunden dauern. Die Injektion kann ein vorübergehendes Unbehagen im Arm verursachen. Fluoreszenz-Angiographie kann bei der Diagnose und bei der Wahl der Therapie hilfreich sein. Normalerweise dient dieser Test lediglich der Diagnose und wird bei der Nachsorge nicht mehr durchgeführt.
  • Funduskamera und Autofluoreszenz (AF): Eine Funduskamera ist ein mit einer Kamera ausgestattetes Mikroskop. Spezielle Filter ermöglichen es, die natürliche Fluoreszenz (Autofluoreszenz, AF) im Auge und somit beschädigte retinale Pigmentepithelzellen (RPE) sichtbar zu machen. AF ist eine nichtinvasive Technik und erfordert keine Pigmentinjektion.
  • Optische Kohärenztomographie (OCT): OCT verwendet Licht um die Netzhaut zu scannen, und die verschiedenen Netzhaut- und optischen Gewebe darzustellen. OCT dauert nur wenige Minuten. Dieses Verfahren ist ebenfalls nichtinvasiv und es berührt keinerlei Instrument das Auge. OCT erfordert keine Injektion oder intensive Lichtaussetzung. Sie wird verwendet um die Augenstruktur zu überprüfen und um die Wirksamkeit verschiedener Therapien zu bewerten.

Animation
Slideshow Overview

Introduction

Age-Related Macular Degeneration (AMD) is the leading cause of blindness in people over the age of 50 in developed countries, affecting more than 30 million people worldwide. It is characterized by the loss of central vision due to the gradual deterioration the macula—the part of the eye that allows you to see fine details and where sharp central vision occurs. AMD makes precious daily activities, such as reading, driving, recognizing faces, watching television, and navigating stairs, difficult.

AMD does not cause pain and its progression varies, advancing slowly or quickly, in one eye or both eyes. When AMD develops with a very gradual decline in vision, the brain can initially compensate, and its symptoms may not be easily noticed. When the disease advances rapidly, it may swiftly lead to discernible vision loss. Regardless of how quickly the disease progresses, if left untreated, advanced AMD may lead to permanent loss of vision.

AMD has two forms: Wet and Dry.

Dry AMD

Dry AMD is the most common form of AMD, with early or intermediate stages accounting for approximately 90% of all cases. In these earlier stages of Dry AMD, there is a decline in function of the macula, associated with the accumulation of drusen—yellow deposits in the back of the eye that can vary in size and number, considered part of the normal aging of the eye. In early stage Dry AMD, people have multiple smaller drusen or a few medium-sized drusen, with no vision loss. Early stage Dry AMD can develop into intermediate Dry AMD, as more small drusen or one or more large drusen develop. Symptoms that arise during intermediate stage Dry AMD include wavy or blurred spots in the center of vision, and difficulty reading.

Intermediate Dry AMD can develop into advanced Dry AMD or wet AMD. In advanced Dry AMD, the progressive increase in the number and/or size of drusen is accompanied by the deterioration of the light-sensing cells and surrounding tissue in the macula, which is called “geographic atrophy”. Geographic atrophy causes more significant and irreversible vision problems, such as a larger, darker spot in the center of vision, decreased contrast sensitivity, difficulty adjusting from bright to dim lighting, and challenges in reading small print.

One eye or both eyes may be affected by Dry AMD. When only one eye is affected, vision loss is harder to detect because the “good eye” works harder to make up for the deficiency in the affected eye. That’s why it’s important to have regular eye exams to keep tabs on visual acuity in both eyes.

Wet AMD

Wet AMD is the most serious and severe form of AMD and occurs only as an advanced stage of disease. While all people who develop wet AMD have Dry AMD first, only 10 to 15% of people with Dry AMD progress to the Wet form. Also referred to as “exudative macular degeneration”, wet AMD is characterized by growth and leaking of abnormal blood vessels under the macula.

Unlike Dry AMD, which develops slowly and in stages, wet AMD can rapidly damage the macula and quickly cause a loss of central vision. That’s why periodic eye examinations are very important for patients at high risk of wet AMD.

In wet AMD, blood vessels grow abnormally beneath the macula, through a process called angiogenesis. These abnormal vessels leak fluid and blood, which may cause a blister-like pocket to form beneath the macula. These blisters distort vision in the affected eye, making straight lines appear wavy. The patient may see a dark spot or various spots in the center of their vision. This is due to blood or fluid collecting under the macula.

If wet AMD is left untreated, bleeding in the eye can cause scar tissue to form, leading to irreversible vision loss. The good news is that there are several effective treatment options for wet AMD. These treatments can stabilize or, in some cases, even reverse vision loss, if used before scar tissue forms.

Understanding Angiogenesis

Angiogenesis is the process used by the body to grow blood vessels. In healthy adults, normal angiogenesis occurs in healing wounds and reproduction, but in all other situations, it is abnormal.

Wet AMD is caused by abnormal angiogenesis, when new vessels grow under the macula, disrupting the central region of the retina. These new blood vessels bleed and leak fluid, causing the macula to bulge or lift up from its normally flat position, impairing central vision. If left untreated, scar tissue can form, and central vision is irreversibly lost.

The process of angiogenesis has been studied by researchers for more than 40 years. Here’s how it happens:

  • New blood vessels are stimulated to grow by special proteins called “growth factors”.
  • One protein called Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF) is made in high amounts in the retina of people with wet AMD.
  • Excess VEGF causes new blood vessels to sprout from pre-existing blood vessels under the macula.
  • The new, sprouting blood vessels that grow because of the excess VEGF are very fragile and leak fluid, causing edema, and may bleed.
  • New vessels form loops.
  • Special cells called pericytes are recruited to the newly forming blood vessels, and these pericytes wrap around the vessels to stabilize their structure.
  • Other cells called “endothelial progenitor cells” are also recruited to the new vessels. These are special stem cells that normally reside in the bone marrow but respond to signals from growing blood vessels.

Risk Factors

There are various factors that can put you at risk for AMD:

  • Age is the greatest risk factor. People over 60 are at greatest risk.
  • If you have immediate family members who have been diagnosed with AMD, you are at a higher risk of developing the disease.
  • If you have AMD in one eye, you are at high risk of developing AMD in the other eye.
  • Smokers are two to three times more likely to develop AMD. The more you smoke, the higher the risk.
    Quitting smoking can decrease the risk of developing AMD.
  • Women are more likely to develop AMD than men.
  • AMD is more common in Caucasians than in people of African descent.
  • Obesity increases the progression of early and intermediate stage AMD to advanced AMD.
  • Uncontrolled high blood pressure increases the risk of developing AMD.

What can I do to decrease my risk?

  • Don’t smoke
  • Maintain a normal body weight
  • Control blood pressure
  • A diet high in leafy, dark green vegetables, and fruit, lowers the risk of developing AMD. Regularly eating fish and avoiding other dietary fats also lowers the risk. These foods contain antioxidants and substances that naturally prevent blood vessel growth.
  • Regular exercise may decrease your risk of developing AMD.
Referenceshttp://www.nei.nih.gov

Symptoms

In its early stages, AMD may not cause any noticeable symptoms. Over time, you may notice blurring of vision, particularly difficulty seeing sharp details, both up close and from a distance. Straight lines appear wavy or fractured in parts of the visual field. You may notice distortions of lines and shapes in everyday objects, such as crooked doorframes. Here are some other warning signs:

  • A blurry or dark spot may appear in the central part of your vision.
  • Faces may begin to blur.
  • It becomes difficult to distinguish colors.
  • Contrast sensitivity decreases.
  • Adjusting from bright to dim lighting becomes challenging.
  • Depth perception is impaired.
  • Sensitivity to bright lights increases.
  • Vision improves at night.
  • Close work like threading a needle becomes impossible.

These symptoms may be inconsistent and may change from day to day.

Sometimes only one eye loses vision while the other eye continues to see fairly well for a long period of time. The “good eye” will take over to compensate for vision loss in the affected one, so you may not notice the problem until both eyes are affected. This is why it is important to go to your eye doctor for regular checkups.


The rate of progression of AMD and the onset of symptoms will vary from person to person. Some people may experience rapid deterioration of central vision, while others may have gradual vision loss. In most cases, peripheral vision remains.

Individuals living with AMD often have difficulty performing daily activities such as reading, dialing telephone numbers, and cooking. Wet AMD is associated with impaired quality of life, social isolation, clinical depression, an increased risk of accidental falls and hip fractures, and premature admission to nursing homes.

The important thing to know is that wet AMD can be treated. You must recognize the signs and symptoms, and take immediate action to seek effective treatment.

Factsheet

The prevalence of AMD:

  • More than 30 million people are affected by AMD, and 15% have the advanced form called wet AMD.
  • Women are more likely than men to develop AMD.
  • AMD is more common in Caucasians than in people of African descent.
  • People of Hispanic and Chinese descent have a lower occurrence than Caucasians but a higher incidence than African Americans.
  • If an immediate family member has AMD, you are at a higher risk of developing the disease.
  • AMD is twice as prevalent as Alzheimer’s disease in people over the age of 60.
  • Middle-aged adults have about a 2% risk of developing AMD, while the risk increases to almost 30% in adults over age 75.
  • Currently, AMD is responsible for almost 8.7% of all blindness due to diseases of the eye, varying from 0% in Sub-Saharan Africa to 50% in industrialized nations.
  • In industrialized nations, AMD accounts for 50% of disease-related blindness.

Cost:

In terms of financial burden, the cost of AMD treatment and care is substantial.

  • In 2010, the worldwide financial burden of vision loss due to AMD was estimated at US$343 billion, with US$255 attributed to direct health care expenditures.
  • The worldwide projected cost of vision loss due to AMD in 2020 is predicted to be US$392 billion.
Referenceshttp://www.nei.nih.gov/health/ maculardegen/armd_facts.asp

http://www.vision2020.org/main.cfm?type=WIBAGERELMUSCDEG

Klein et al. Ophthalmology Volume 113, Issue 3, March 2006, Pages 373-380.

The Global Economic Cost of Visual Impairment, Access Economics, prepared for AMD Alliance International, March 2010

Importance of Early Diagnosis

Going to a retinal specialist to be tested for AMD is the most important first step.

Early detection:

Early detection is the key to saving as much vision as possible. Having regular eye exams is an important action to take because in the early stages of AMD, there may be few or only very subtle noticeable symptoms. The signs of AMD vary from individual to individual. Some may experience sudden and rapid deterioration of central vision, while others may experience only a gradual onset of vision problems.

The danger of scar tissue:

If AMD is left untreated, irreversible vision loss can occur. In wet AMD, fluid and blood leaking from abnormally growing blood vessels accumulate under the macula and damage the light-sensing nerve layers that are responsible for vision. If left untreated, the accumulation of fluid and blood can lead to the development of scar tissue in the macula, resulting in permanent loss of central vision. Even then, vision loss can still get worse (with the gray spot getting darker and expanding). The scar can get bigger if the leaking and bleeding continues. Treatment can still help, even if there is irreversible damage.

Prompt diagnosis and early treatment can preserve as much vision as possible, by stabilizing the disease and preventing further decline of vision. In some cases, effective treatments can even reverse the lost vision.

Is it possible to reverse vision loss due to wet AMD?

Yes. New treatments have been found in some individuals to reverse vision loss.

Additional reasons for early diagnosis:

If you have Dry AMD, your condition may progress to wet AMD, which is treatable.

If you have wet AMD in one eye, the other eye can become affected and needs to be carefully monitored.

Referencesde Jong, N Engl J Med 2006;355:1474-85

Testing for AMD

When you go to a Retinal Specialist with symptoms, you will be tested for AMD. The vision in each eye is examined separately.

Distortions in vision are detected through a simple test using the Amsler grid. The Retinal Specialist will look for signs of scotomas (blind spots) and visual distortions, which may appear as breaks, blurry areas, black spots, waviness, missing portions of the lines of the grid, or wavy or crooked lines when viewing the grid. Proper use of the Amsler grid allows for detection of very subtle changes in your vision, which occur even when there is a small amount of fluid under your macula.

The Amsler grid can also be used at home. To perform the Amsler grid test yourself, follow these steps:

  • Wear your reading glasses. If you wear bifocals, use the bottom reading portion.
  • Attach the Amsler grid to a wall at eye level and stand at a comfortable reading distance away from it.
  • Cover one eye. With the other eye, look at the center dot on the Amsler grid.
  • The first time you observe the grid, mark any gray, blurry, or blank spots, or any distorted areas.
  • Every morning, look at the same center dot. If you notice any new areas of distortion, wavy lines, or enlargement of the blank spots toward the center, instead of straight lines, call your Retinal Specialist to make an urgent appointment. The reason it’s urgent is because you don’t want to risk having new blood vessels that might bleed and cause scarring and permanent vision loss.

What Else To Expect

Initially, your Retinal Specialist will look at the retina in the back of your eye with an instrument called an ophthalmoscope to see if any abnormalities are present in the macula. If any damage is seen, additional tests are performed using highly specialized equipment to photograph the retina. These photographic techniques can reveal whether there is any fluid leaking under the retina and if there are changes in the amount of accumulated fluid. When a patient is being treated for Wet AMD, these photographic tests can measure the amount of fluid to determine if the treatment is working and when retreatment is needed. Some additional testing might include:

  • Fluorescein Angiography: In this procedure, a colored dye is injected into the patient’s arm. When the dye reaches the eye, a special camera is used to photograph the blood vessels in the retina. The photographs will reveal any changes in the retina and where the changes have occurred. For patients with Wet AMD, the location and amount of any abnormal fluid in the eye can be determined. This test can take up to three hours to complete. The injection may cause temporary discomfort in the arm. Fluorescein angiography can help establish the diagnosis and guide the doctor in determining which treatments are required. Generally, this test is done only at diagnosis and not during follow-up visits.
  • Fundus Camera and Autofluorescence (AF): The fundus camera is a low-powered microscope with an attached camera. Special filters attached to the fundus camera can detect naturally occurring fluorescence (Autofluorescence, AF) in the eye to reveal damaged retinal pigment epithelium cells (RPE). AF is noninvasive and does not require any dye injections.
  • Ocular Coherence Tomography (OCT): OCT uses light to scan the retina, allowing the doctor to visualize the different layers of the retina and ocular tissues. OCT only takes a few minutes to perform. It is noninvasive and no instruments touch the eye. No injections or exposure to intense light is necessary. The OCT is used to monitor the structure of the eye, to evaluate how well different therapies are working.